Reisemobilfahrgestelle werden auf der Basis von Transporterfahrzeugrahmen aufgebaut. Das Beladungsverhalten eines Transporters im Vergleich zum Reisemobil ist gänzlich unterschiedlich. Der Transporter wird zeitweise und weniger stark beladen, so dass sich das Fahrzeug im wahrsten Sinne von den Strapazen erholen kann. Ein Transporter mit Aufbau, also ein Reisemobil, ist mit einer Sandwichbox und einem immer exklusiveren Innenleben ausgestattet. Die Hersteller versuchen, die Fahrzeuge mit neuen innovativen Materialien auszustatten, um Gewicht zu sparen. Trotzdem fahren die Reisemobile immer am Limit, was man sehr schön an der Geometrie der Blattfedern erkennen kann. Der hohe Schwerpunkt eines Reisemobiles trägt zur Wank- und Kippneigung bei. Die Wankbewegungen werden auf der Autobahn immer dann deutlich spürbar, wenn ein LKW überholt wird. Das Kippverhalten eines Reisemobiles hängt stark von der Beladung ab.
Um die Sicherheit, sowie Traktion, Wankbewegung und Böschungswinkel bei Ihrem Fahrzeug zu erhöhen, wird zwischen der Achse und dem Fahrzeugchassis ein Luftbalg installiert. Dieser Balg kann bei einem Zweikreisluftfedersystem mit
unterschiedlichen Fahrdrucken angepasst werden. Hierzu wird ein Kompressor installiert, der mit einem Bedienpaneel im Fahrerhaus ausgestattet ist. Von hier aus kann das Luftfedersystem gesteuert werden. Das Federsystem hebt das Fahrzeug um einige cm an und verschafft mehr Bodenfreiheit.
In unserem Lieferumfang erhalten Sie standardmäßig ein Luftfedersystem als komfortables Zweikreissystem.
1 Satz fahrzeugspezifische Luftbälge.
Montagesatz inkl. Verschraubungsmaterial.
Bedienpanel mit Manometer, Schalter und Ventilen.
Kompressor inkl. Vibrationsfüßen.
Dokumentation.
Fahrzeuge bis zu 12 Tonnen können wir bedienen.