X-Maß: Längenbestimmung nach dem Rahmen
Neben den üblichen Bezeichnungen zum Fahrzeug sind unter anderem zwei Messwerte wichtig.
Das X-Maß und die Absenkung. Es wird fahrzeugspezifisch gemessen und über Skizze abgefragt.
Diese X-Maßskizzen kommen dann zum tragen, wenn Ihr Fahrzeug nicht bei uns in der Datenbank erfasst worden ist. Wenn diese Maße bekannt sind und das Ganze optimalerweise mit einigen digitalen Bildern untermauert wird, steht einer Anhängerkupplung in den meisten Fällen nichts im Wege.
Berechnung des Ladungsgewichts
Ermittlung der hinterachslast mit Hilfe der hier aufgeführten Formel:
G1 =Belastung der Hinterachse in kg
G2 = Gewicht der Beladung in kg
L1 = Länge zwischen Mitte Vorderachse und Lastmittelpunkt des trägers in cm
L2 = Länge zwischen Mitte Vorderachse und Mitte hinterachse (Radstand) in cm
Feststellen der tatsächlichen Belastung der Hinterachse:
Wiegen Sie Ihr fahrbereites Fahrzeug (nur die Hinterachse). Errechnen Sie die noch mögliche Zuladung für die Hinterachse.
Entnehmen Sie die fahrzeugspezifischen Daten dem Fahrzeugschein unter Ziffer F.1 und F.2 (zulässiges Gesamtgewicht) sowie 7.1, 7.2 oder 7.3 und 8.1, 8.2 oder 8.3.
Resultat:
Subtrahieren Sie die Ergebnisse: Die Differenz hieraus muss größer oder gleich Null sein.
(mögl. Zuladung) – g1 ≥ 0
Anhängerkupplungen: Unterteilung in drei Gruppen
Tragfähige Rahmenverlängerungen
Anhängerkupplungen oder Elemente zur Montage eines Tragesystems können direkt ohne Verwendung von Ergänzungsbauteilen an der Rahmenverlängerung angeschlossen werden. Ist das der Fall, so sprechen wir von einem tragfähigen System. Diese Montageart ist für Sie somit die preiswerteste Lösung.
Verstärkungsfähige Rahmenverlängerungen
Viele Reisemobile werden in der 3,5 Tonnen Klasse mit leichten, werksseitig montierten Rahmenverlängerungen ausgestattet, um Garagentraglasten zu realisieren und um das Fahrzeuggesamtgewicht niedrig zu halten. die leichten Rahmen werden mit speziellen Verstärkungsbauteilen ausgestattet, so dass dieser zu einer stabilen Konstruktion wächst und den Vorschriften des TüV entspricht.
Keine Rahmenverlängerung
Viele Reisemobile werden werksseitig ohne Rahmenverlängerungen ausgestattet. Bei diesen Fahrzeugen wird eine komplette Rahmenunterkonstruktion neu unter das Fahrzeug verbaut, um die gewünschten Anhängelasten zu erfüllen.
Aufbau eines Reisemobiles
Tragfähige Rahmenverlängerungen
Ein Reisemobil ist eine Kombination aus Nutzfahrzeug und Wohnwagen.
Der Komfort im Reisemobil sollte im Laufe der Zeit immer höheren Ansprüchen gerecht werden, und somit sind die Reisemobile einfach in die Länge gewachsen.
Das Basisfahrzeug wurde in seiner Länge nahezu beibehalten, und so entstand am Heck des Reisemobils ein Freiraum. Dieser Raum wird dann vom Aufbauhersteller
Mit einer tragfähigen oder verstärkungsfähigen Rahmenverlängerung oder auch ohne Rahmenverlängerungen ausgestattet.
Die verstärkten Rahmenverlängerungen dienen als Übertragungsglied, um die im Anhängerbetrieb auf der Kugel anstehenden Kräfte sicher in den Fahrzeugrahmen zu übertragen.
EG-Typengenehmigung
Richtlinie R55 oder 94/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 1994 über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen.
In dieser Richtlinie werden alle relevanten dinge geregelt, die wir als Hersteller einhalten müssen.
die Anhängerkupplungen von Liberco Systems sind mit einer EG-Typengenehmigung ausgestattet.
Es Bedarf keiner Änderungsabnahme. Wichtig ist jedoch, dass für den Betrieb einer Anhängerkupplung die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorhanden sein muss.
Das sind für Anhängerkupplungen die Eintragungen zu Ziffer 01 und 02 in der Zulassungsbescheinigung (ab 01.10.2005) sowie Ziffer 28 und 29 im Fahrzeugschein.
Die Angaben im Schein geben Auskunft über die maximale Anhängelast des Fahrzeuges.
Hinweise zur Beladung
Die zulässige Hinterachslast zeigt Ihnen auf, wie groß das maximale Ladungsgewicht des Tragesystems für Ihr Reisemobil sein darf.
Hierbei muss natürlich die zulässige Nutzlast des Trägers berücksichtigt werden.
Als Nutzlast bezeichnet man die Last, mit der das Tragesystem ohne Berücksichtigung der fahrzeugspezifischen Werte beladen werden darf.
Das Ladungsgewicht ist abhängig von den technischen Daten des jeweiligen Fahrzeuges.
Hinweis zur Fahrzeugprüfung
Für die unterschiedlichen Reisemobil-Modelle werden verschiedene Konstruktionen von Rahmenverlängerungen benötigt.
Um die zu Ihrem Modell passende Rahmenverlängerung ohne Schwierigkeiten zu finden, rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail.
Hinweis zu den Schlussleuchten
der maximale Abstand von der Außenkante des Fahrzeugs (ohne Spiegel) bis zur Licht- quelle der Schlussleuchten beträgt 400 mm. Fundstelle: 76/756/EWG; StVZO §53
Im Westerbruch 46
49152 Bad Essen
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